Ausgabe 13 25/26

Home  »  Arena-News  »  Ausgabe 13 25/26
Home  »  Arena-News  »  
Ausgabe 13 25/26

Aufgebot

TorWÄRTER:

1 Jonas Lang, 21 Robin Schwabe

FELDSPIELER:

2 Sven Hofmann, 4 Julian Ott, 5 Jonas Köhler, 7 Matteo Kolb, 8 Noah Wich, 9 Lucas Köhler, 10 Marvin Nöske, 11 David Wich, 13 Timo Frank, 14 Emre Mal, 16 Mike Hofmann, 17 Ferdinand Seifert, 20 Moritz Richter, 23 Pascal Vuckov, 24 Christoph Kaschel, 25 Michael Söllner, 26 Lucas Primus, 27 Paul Bienek

ES FEHLEN:

6 Kevin Winter (Rot-Sperre), 22 Daniel Mücke (verletzt)

FCE MÜNCHBERG - TSV Windeck 1861 Burgebrach

Heimspiel unter Druck: FCE empfängt formstarke Burgebracher

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, zum nächsten Heimspiel in der Landesligasaison 2025/26 begrüßt Sie der FC Eintracht Münchberg zum Spiel gegen den TSV Windeck 1861 Burgebrach recht herzlich in der FORTUNA-ARENA, unserer vereinseigenen FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Unser besonderer Gruß gilt natürlich der Gastmannschaft aus dem Landkreis Bamberg mit ihren Anhängern, mit denen wir gemeinsam auf ein faires und interessantes Spiel hoffen.

Nach wie vor bedarf es noch einiger Nachholspiele, ehe das Tabellenbild wieder bereinigt ist und alle Teams die gleiche Anzahl von Spielen haben. Aktuell gibt es trotz der Nachholbegegnungen am Osterwochenende noch einige Mannschaften, die im Spielrückstand sind, dabei wurde für unseren FCE Münchberg die noch ausstehende Nachholpartie gegen den TSV 1860 Weißenburg auf den 21.04.2026 um 19.00 Uhr terminiert.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt zwar, dass die DJK Ammerthal nun wieder mit deutlichem Abstand die Tabelle anführt, hinter diesem souveränen Spitzenreiter hat sich ein Trio mit der SpVgg Jahn Forchheim, dem FSV Erlangen-Bruck und unserem Team festgesetzt, das durch wenige Zähler voneinander getrennt ist, allerdings hat nach dem Remis im Verfolgerduell zwischen dem FCE und dem FSV Erlangen-Bruck die SpVgg Jahn Forchheim es nun selbst in der Hand, den Relegationsplatz abzusichern. Kurioserweise hat sich seit dem Start in die Rückrunde die Situation ergeben, dass alle vier Teams, die in der Tabelle an der Spitze liegen, Punktverluste hinnehmen mussten – die allerdings am Gesamtbild nur wenig verändert haben.

In diesem Zusammenhang ist es interessant zu sehen, wie das Spitzenquartett in den letzten Wochen – und das bereits vor der Winterpause – fast im Gleichklang in eine spielerische Krise geriet, und dass die vormalige Überlegenheit und Souveränität nicht mehr vorhanden war. Nimmt man einmal den 22. Spieltag her, der am 29.11.2025 angesetzt war, so sah die damalige Tabellenkonstellation wie folgt aus:

1. DJK Ammerthal 55 Punkte
2. FCE Münchberg 44 Punkte
3. SpVgg Jahn Forchheim 43 Punkte
4. FSV Erlangen-Bruck 43 Punkte

Nach dem letzten Spieltag, der offiziell als 29. Spieltag angesetzt war – allerdings ist das Führungsquartett noch mit jeweils einer Begegnung im Rückstand – ergibt sich nun folgende Tabellenkonstellation, dabei in Klammern die Punktzahl, die statt der möglichen Maximalpunktzahl von 21 Zählern faktisch erreicht wurde:

1. DJK Ammerthal 63 Punkte (+ 8)
2. SpVgg Jahn Forchh. 54 Punkte (+10)
3. FSV Erlangen-Bruck 50 Punkte (+ 7)
4. FCE Münchberg 48 Punkte (+ 5)

Wie nun aus dieser Gegenüberstellung ersichtlich wird, haben die vermeintlichen Spitzenmannschaften im Kollektiv einen deutlichen Einbruch hinnehmen müssen, einzig die SpVgg Jahn Forchheim kam bisher einigermaßen gut über die zurückliegenden letzten Spieltage und konnte dadurch die Differenz zum immer noch deutlich führenden Spitzenreiter von ehemals 12 Zählern auf aktuell 9 Punkte verringern, während sowohl für den FSV Erlangen-Bruck als auch für unser Team der direkte Aufstiegsplatz außer Reichweite geraten ist, auch der Relegationsplatz rückt langsam in die Ferne. Das Kuriose – trotz aller Misserfolge unserer Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten – ist allerdings, dass der FCE immer noch die kleine Chance hat, den 2. Tabellenplatz – und damit den Relegationsplatz – zu erreichen, allerdings nicht mehr aus eigener Kraft. Allerdings sollten wir den Blick auch einmal auf die hinter uns liegenden Teams richten, denn Schwabach und Mögeldorf nähern sich unserem Tabellenplatz mit Riesenschritten, wenngleich diese Teams mit einer Begegnung im Plus sind.

Heute steht die Partie gegen den TSV Windeck 1861 Burgebrach an, der in den letzten Wochen und Monaten eine bemerkenswerte Aufwärtsbilanz vorweisen kann, und damit das genaue Gegenteil gegenüber der Misserfolgsserie unseres FCE darstellt. Die Gäste aus dem Bamberger Raum haben inzwischen in der Rückrunde die Landesliga Nordost von hinten aufgerollt und haben sich nach acht Erfolgen und nur drei Niederlagen in der Rückrundenbilanz mit 24 Punkten noch vor dem potentiellen Landesligameister DJK Ammerthal an die Tabellenspitze gesetzt, auch die direkten Verfolger unseres FCE in der Tabelle, der SC 04 Schwabach sowie die SpVgg Mögeldorf haben sich übrigens in der Rückrundentabelle noch vor alle möglichen Relegationsteilnehmer gesetzt. Unser Team ist übrigens in dieser Rückrundentabelle punktgleich mit dem Tabellenvorletzten SVG Steinachgrund auf dem 15. Tabellenplatz, wobei auch in dieser Betrachtung der FC Vorwärts Röslau mit großem Abstand die „Rote Laterne“ trägt.

Die Gäste befinden sich mit inzwischen 38 Zählern und dem spektakulären Torverhältnis von 59:68 Toren auf einem relativ gesicherten Mittelfeldplatz, der den Klassenerhalt bedeuten sollte. Als Goalgetter haben sich dabei bisher vor allem zwei Akteure erwiesen, die zur bisherigen Torausbeute mehr als die Hälfte beigetragen haben, im Besonderen sind hierbei Marcel Kutzelmann und Nico Plätzer mit jeweils 15 Treffern zu erwähnen, ihnen folgt dann mit deutlichem Abstand Robin Bätz mit sechs Treffern.

Die Platzherren, die sich zuletzt wiederholt durch Platzverweise sowie durch frühe Gegentore selbst in Bedrängnis brachten – das Remis gegen den FSV Erlangen-Bruck war zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung – sollten gegen einen Gegner, der sich in den zurückliegenden Wochen an die Tabellenspitze der Rückrunde gesetzt hat, wieder versuchen, an die Einstellung und den Siegeswillen, den die Mannschaft in der Vorrunde an den Tag legte, anzuknüpfen und den Zuschauern eine Leistung anzubieten, die außer gegen den aktuellen Tabellenführer DJK Ammerthal und zuletzt auch gegen Erlangen-Bruck auf eigenem Platz kaum mehr zu verspüren war. Hoffen wir aus einheimischer Sicht, dass sich nach soliden Abwehrleistungen auf eigenem Platz vor allem in der Offensive wieder einmal Erfolgserlebnisse zeigen, damit ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindert wird.

Mit sportlichen Grüßen
Dieter Rücker