FCEwappen.png

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr in Sport und Gesellschaft

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des FC Eintracht Münchberg konnte 1. Vorsitzender Stefan Hofmann zahlreiche Mitglieder in der biohealth-Arena begrüßen. Neben dem erfreulicherweise anhaltenden sportlichen Erfolg des Landesligateams verwies er auf weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres. So sah Hofmann die besondere Rolle des FCE Münchberg im Breitensport der Region durch die Überreichung der „Goldenen Raute mit Ähre“ erneut bestätigt, mit persönlichen Auszeichnungen im Rahmen der DFB-Sonderehrungen wurden   Kerstin Friedrich, Michael Gollwitzer sowie Rainer Müller geehrt. Auf dem vereinseigenen Platzgelände wurde weiterhin für die Zukunft investiert, besondere Erwähnung fand hierbei die durch ein Crowdfunding in die Wege geleitete Erneuerung der Heizungsanlage, deren Installation nun bevorsteht. Auch die Erneuerung der TV-Anlage, die überregionale Liveübertragungen ins Internet ermöglicht, fand Erwähnung, ebenso der Ausbau der Außenanlagen für die Bewirtschaftung, die durch Sponsoren ermöglicht wurde, besonderer Dank galt hier dem ehemaligen aktiven Spieler Markus Hechtfischer.

Der Schüler- und Jugendbereich bedeutet für den FCE Münchberg ein hohes Maß an finanziellem und personellen Aufwand, beginnend bei der Betreuung der Kleinkinderturnstunde bis zum Spielbetrieb von 12 Nachwuchsteams, von der erfolgreichen Schul-AG Sport, über die Straße der Jugend beim Stadtfest bis hin zur Armin-Eck-Fußballschule zieht sich der Kreis der Aktivitäten.

Der Dank des 1. Vorstandes Stefan Hofmann galt daher all den engagierten aktiven Trainern, Funktionären und Helfern, die teils unbemerkt im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf des sportlichen und gesellschaftlichen Betriebes sorgten.

Diesen Dankesworten konnte sich auch der sportliche Leiter des FCE, Michael Buchta, anschließen, der zunächst die erfolgreiche Saison 2022/23 Revue passieren ließ, in der das Landesligateam einen glänzenden 3. Tabellenplatz zum Abschluss belegte, dabei nicht nur mit der beste Heimbilanz der Liga glänzen konnte, wobei dies erfreulicherweise im Einklang mit dem Spitzenplatz in der Fairnesstabelle gelang. Erwähnenswert dabei die Spitzenplätze der beiden Münchberger Eigengewächse Lucas Köhler und Thorsten Lang in der Torschützenliste, die gemeinsam mit 41 Treffern zu einem großen Teil zum Spitzenplatz beitrugen.

Auch in der laufenden Saison 2023/24 kamen die Bächer-Schützlinge nach einem kurzen Fehlstart zu Saisonbeginn wieder in die Erfolgsspur. Dabei muss laut Buchta der aktuell 4. Tabellenplatz dank der ausstehenden Nachholbegegnungen sowie der anstehenden Heimpartien gegen die vor dem FCE stehenden Teams noch nicht das Ende aller Ambitionen sein, wenngleich der finanzielle Aufwand gegenüber den Spitzenteams aus dem mittelfränkischen Ballungsgebiet doch regional bedingt doch eher bescheiden ist.

Als weiterer sportlicher Bereichsleiter konnte Christian Frank für die Kreisligamannschaft von einem sowohl für die Saison 2022/23 als auch für die laufende Saison zufriedenstellenden Verlauf berichten, der die Mannschaft jeweils im Mittelfeld platzieren ließ. Gleiches berichtete Dennis Pajonk für die Damenabteilung, die sich nun dank der Spielgemeinschaft mit dem TSV Himmelkron in ihrer Spielklasse konsolidiert hat und im vorderen Tabellenfeld mitspielen kann. Im Bericht aus dem Nachwuchsbereich, den erstmals Melanie Gollwitzer präsentierte, wurde deutlich, welcher großer personelle und organisatorische Aufwand notwendig ist, um die stets anwachsende Zahl der jungen Akteure betreuen zu können. Allein die seit 2019 bestehende Kleinkinderturnstunde mit nun fast 40 teilnehmenden Kindern erfordere viel Geduld und Engagement, dies setzt sich fort in den 12 weiteren Nachwuchsmannschaften, beginnend bei den Bambini bis zur A-Jugend mit insgesamt über 200 Akteuren, deren Spielpläne dann in 260 Spielpaarungen münden, die aufwändig organisiert werden müssten. Auch der Dank von Melanie Gollwitzer galt der Vielzahl an mitwirkenden Personen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Mit Spannung wurde dann der Bericht des Hauptkassierers Hermann Föhn erwartet, der mit erfreulichen Zahlen aufwarten konnte. Trotz immenser Kosten, die auch durch stetig steigende Kosten vor allem im Energiesektor, die durch die im Spielbetrieb entstehenden Kosten und die durch den Aufwand für den Unterhalt von Platzanlage und Vereinsheim bedingt sind, konnte Föhn von einem finanziellen Überschuss aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr berichten. Dieses finanzielle Polster, sowie weitere Spenden und Zuschüsse, würden aber im Laufe des Jahres dringend benötigt, da die Investition in eine neue Heizungsanlage in Höhe eines höheren fünfstelligen Betrages notwendig werde. Unabhängig von dieser einmaligen Investition nannte Föhn in seinem Bericht notwendige Aufwendungen für Reparaturen und Unterhalt sowie für den laufenden Spielbetrieb, die die insgesamt erhobenen Mitgliedsbeiträge um ein Vielfaches übertreffen würden, daher wäre ohne eine Vielzahl von Sponsorenzuwendungen ein ausgeglichenes Haushaltsjahr nicht zu erreichen. Die darauf im weiteren Verlauf vom 1. Vorstand Stefan Hofmann leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge fand daher die einstimmige Zustimmung der Mitgliederversammlung.

Als besonderer Programmpunkt stand anschließend der Antrag der Vorstandschaft auf dem Programm, den aktuellen Hauptkassierer und langjährigen Vorstand Hermann Föhn zum Ehrenmitglied zu ernennen, diesem Anliegen wurde unter großem Beifall und „Standing Ovation“ der Mitgliederversammlung zugestimmt.

Darüber hinaus erfolgten weitere Ehrungen langjähriger Mitglieder:

• 25 Jahre: Heidi Proksch, Matthias Fichtner, Stefan Hofmann, Matthias Kreil, Tobias Persicke, Andre Drews, Daniel Fähnrich, Sebastian Spörl
  • 40 Jahre: Dagmar Meier, Gvozden Tasic, Max Sack, Helga Kreisz, Bettina Meier
  • 50 Jahre: Roland Köppel, Petra Heinold, Richard Winterstein
  • 75 Jahre: Herbert Zink

Ehrungen Mitgliedschaft von links: Stefan Hofmann, Richard Winterstein, Matthias Fichtner, Bettina Meier, Gvozden Tasic, Helga Kreisz, Hermann Föhn, Tobias Persicke, Ehrenamtsbeauftragter Michael Kaiser
Ehrung Ehrenmitglied Hermann Föhn von links: Ehrenamtsbeauftragter Michael Kaiser, Hermann Föhn, 1. Vorstand Stefan Hofmann

Autor: Dieter Rücker (rue)