Spielvorschau gegen SV Memmelsdorf – 22.04.2023

Der Klassenerhalt ist gesichert, nun kann der Relegationsplatz anvisiert werden!

Liebe Sportfreunde, der FCE Münchberg begrüßt Sie zum nächsten Heimspiel im Jahr 2023 in der Landesliga Nordost recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist an diesem Wochenende der SV Memmelsdorf, den wir mit seinen Anhängern bei uns begrüßen können.

Auch am letzten Wochenende konnte wieder einmal nicht der vollständige Spieltag durchgeführt werden, da die Begegnung in Mitterteich abgesagt wurde. Dadurch ist das Tabellenbild weiter unvollständig und unübersichtlich, denn obwohl wir gemäß Spielplan bereits den 29. Spieltag absolvieren, sind mit dem SV Vorwärts Röslau sowie den Bächer-Schützlingen zwei Mannschaften aus unserer Region gegenüber manchen Teams aus dem klimatisch bevorzugten mittelfränkischen Raum mit bis zu vier Begegnungen im Rückstand.

Auch nach dem letzten Spieltag scheint sich weiterhin mit dem TSV Neudrossenfeld der mögliche Meister und zukünftige Aufsteiger herauszukristallisieren, der gegenüber dem Tabellenzweiten, den SC Großschwarzenlohe, mit vier Zählern die Tabelle anführt. Diese wiederum haben beste Chancen auf den Relegationsplatz, da der ehemalige Tabellenführer FSV Stadeln immer mehr in Rückstand gerät und nunmehr bereits mit acht Zählern zurückliegt, die weiteren Verfolger aus Forchheim sowie Erlangen-Bruck weisen sogar bereits eine Differenz von zehn Zählern auf. Dagegen könnte unser Team bei möglichen Erfolgen in den Nachholpartien nochmals bis auf drei Zähler aufschließen, setzt aber auch einen Sieg in der Nachholpartie gegen den Tabellenführer voraus. Insgesamt dürften die Teams ab Position 3 bis zum SV Mitterteich, der mit 37 Zählern auf Platz 9 liegt, eine relativ entspannte Restsaison vor sich haben, denn mit diesem Punktestand dürfte für diese Teams ein Abrutschen in die abstiegsgefährdeten Regionen sehr unwahrscheinlich sein. Der FCE hat in diesem Zusammenhang am letzten Wochenende mit dem Erfolg in Unterreichenbach nun definitiv genügend Punkte gesammelt, die selbst unter Berücksichtigung aller theoretischen Möglichkeiten den Klassenerhalt bedeuten und damit bereits jetzt das vor der Saison gesteckte Ziel erreicht.

In der gefährdeten Abstiegszone wird sich allerdings neben den bereits feststehenden Kickers aus Selb möglicherweise mit dem BSC Saas Bayreuth eine weitere Mannschaft aus der näheren Region aus der Landesliga verabschieden, auch der FC Vorwärts Röslau ist noch nicht auf der sicheren Seite, hat aber angesichts einiger noch ausstehender Nachholpartien sowie der zuletzt gezeigten Leistungen dennoch die wünschenswerte Option, der Liga erhalten zu bleiben. Somit wird nach den beiden mit 20 Zählern punktgleichen Teams aus Memmelsdorf und Seligenporten eine weitere Mannschaft gesucht, die die Relegationsspiele bestreiten muss. Zuletzt hatte trotz der letzten Niederlage gegen den FCE Münchberg der SV Unterreichenbach nach einigen vorhergehenden Erfolgen den Anschluss ans hintere Mittelfeld gefunden, was andererseits aber neben dem FC Vorwärts Röslau die Teams vom SC 04 Schwabach sowie den TSV Buch in Bedrängnis bringt. In dieser Tabellenregion ist folglich bis zum Saisonende noch für ausreichend Spannung gesorgt.

Damit sind wir bei unserem heutigen Gegner, den SV Memmelsdorf, der sportlich gesehen schon bessere Zeiten erlebt hat. Die Gründe für die schlechte Tabellenposition liegen dabei zunächst einmal in der recht labilen Defensivabteilung, deren Qualität mit 61 Gegentreffern nur noch vom SV Unterreichenbach unterboten wird. Der gewichtigere Grund liegt aber im Abschneiden der Mannschaft auf des Gegners Platz, denn in bisher 13 Auswärtspartien konnten neben zehn Niederlagen nur drei Remis (Buckenhofen, Bayreuth und Mitterteich), erzielt werden, hier hat nur der BSC Saas Bayreuth eine schlechtere Bilanz. Damit treffen heute in dieser Begegnung die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft und die beste Heimmannschaft aufeinander – scheinbar eine klare Ausgangsposition für die Bächer-Schützlinge. Doch hier trotz aller Zuversicht auch Vorsicht angebracht: Der FCE kam vor dem klaren Auswärtserfolg in Unterreichenbach zunächst nur sehr mühsam in Form, doch scheint man mit dem klaren Pokalerfolg gegen den BSC Saas sowie dem letzten Erfolg am Wochenende nun wieder in die Spur gekommen zu sein. Vor allem Thorsten Lang scheint zurzeit einen besonderen Lauf zu haben, nachdem er bereits den BSC Saas Bayreuth fast im Alleingang erledigte, war er auch in Unterreichenbach für alle Treffer zuständig.

Fazit: Nachdem die Bächer-Schützlinge nun ihr Saisonziel bereits erreicht haben, gilt es in den verbleibenden Partien unbeschwert aufzuspielen, um vielleicht doch nochmals das Rennen um den Relegationsplatz aufzunehmen.