Spielvorschau gegen SV Seligenporten – 06.05.2023

Bächer-Schützlinge sind gefordert – Gäste nach der Winterpause im Aufwärtstrend

Liebe Sportfreunde, der FCE Münchberg begrüßt Sie heute zum nächsten Heimspiel in der Landesliga Nordost recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist an diesem Wochenende der SV Seligenporten, eine Mannschaft aus dem Kreis Neumarkt/Jura aus Mittelfranken, den wir mit seinen Anhängern bei uns begrüßen.

Am letzten Wochenende und im Verlauf dieser Woche konnten endlich wieder sowohl ein kompletter Spieltag als auch einige Nachholspiele durchgeführt werden. Während es dabei an der Tabellenspitze relativ klar für den TSV Neudrossenfeld – der nach der Winterpause seit acht Begegnungen noch ohne jegliches Gegentor ist –  in Richtung Bayernliga Nord geht, ist der Kampf um den Relegationsplatz noch nicht definitiv entschieden. Beste Chancen hat hierbei nach wie vor der SC Großschwarzenlohe, nachdem unser Team zuletzt an Durchschlagskraft verloren hat und daher nicht mehr aus eigener Kraft den Tabellenplatz 2 erreichen kann. Zwischenzeitlich haben sich auch der FSV Erlangen-Bruck und die SpVgg Jahn Forchheim etwas besser in der Verfolgergruppe etabliert, aber diese Teams  brauchen weitere Ausrutscher des Tabellenzweiten, wenn man nochmals in die Ausscheidung um den Aufstieg eingreifen will.

Am Tabellenende hat zuletzt der BSC Saas Bayreuth nach scheinbar aussichtslosem Rückstand eine erstaunliche Aufholjagd gestartet, und nachdem die Wagnerstädter lange Zeit als sichere Absteiger festzustehen schienen, keimt nun doch wieder die Hoffnung auf, den SV Memmelsdorf am Saisonende hinter sich lassen zu können. Möglicherweise konnte der Relegationsrang im Laufe der Woche bereits gefestigt werden, aber bei Redaktionsschluss dieser Vorschau konnte die Partie des BSC Saas in Seligenporten nicht mehr berücksichtigt werden. Aktuell wird daher am Tabellenende noch ein direkter Absteiger neben den Kickers aus Selb gesucht, während im Rennen um die Relegationsplätze gegen den Abstieg neben den bereits erwähnten Mannschaften noch der TSV Buch, der SC 04 Schwabach, der SV Unterreichenbach sowie der SV Seligenporten beteiligt sind. Erst ab Tabellenplatz 13 ist der Klassenerhalt gesichert, damit müssen nach dem jetzigen Stand voraussichtlich zwei dieser genannten Teams ihren Klassenerhalt über die Relegation suchen.

Damit sind wir bei der heutigen Begegnung, denn mit dem SV Seligenporten treffen die Bächer-Schützlinge heute auf den aktuellen Tabellenfünfzehnten, der bereits mehrere Zähler Rückstand auf Tabellenplatz 13 hat, aber möglicherweise am Mittwoch dieser Woche in der Nachholbegegnung gegen den BSC Saas Bayreuth wieder Anschluss an die vor ihm liegenden Teams gefunden hat. Betrachtet man die Begegnungen der letzten Wochen, sollten die Bächer-Schützlinge sich nicht vom aktuellen Tabellenplatz der Gäste täuschen lassen. Immerhin gelangen in den letzten Partien nach der Winterpause neben einigen Niederlagen auch Siege in Memmelsdorf und Schwabach sowie zuhause gegen Buckenhofen, daneben trennte man sich vom TSV Buch mit einem Remis, somit wurden innerhalb der letzten 10 Begegnungen – die Begegnung gegen den BSC Saas konnte hierbei nicht berücksichtigt werden – mindesten 10 Zähler erzielt, womit man – allerdings in einer größeren Anzahl an Spielen nach der Winterpause – mehr Punkte erzielte als der FCE Münchberg – auch hier ohne Berücksichtigung der Nachholbegegnung des FCE während der Woche gegen den SV Mitterteich.

Der SV Seligenporten zeigt mit einem Torverhältnis von 32:55 Toren einige Schwächen auf. Während die 55 Gegentore sogar noch vom SV Unterreichenbach sowie dem SV Memmelsdorf deutlich übertroffen werden, weist die Anzahl der 32 erzielten Treffer auf die größte Schwäche unserer heutigen Gäste hin. Dabei konnte sich bisher kein echter Goalgetter auszeichnen, vielmehr verteilen sich die Torschützen in zwar kleiner Anzahl, doch relativ ausgeglichen, auf insgesamt 12 Akteure, wobei Kaner Özkuk mit 5 Treffern sowie Christian Knorr mit  4 Treffern am erfolgreichsten waren.

Unser Team hat bisher mehr erreicht, als man vor der Saison erwarten durfte, noch ist der Tabellenplatz 2, der zur Relegation zum Aufstieg in die Bayernliga Nord berechtigt, nicht ganz aus den Augen verloren, aber auch der bisherige Tabellenstand konnte vor Saisonbeginn nicht erwartet werden und ist aller sportlicher Ehren wert. Ein Resümee kann aber nach den letzten Begegnungen bereits gezogen werden: Der FCE ist dann erfolgreich, wenn er über Zweikampfstärke und Kampfeswillen den Weg zum Erfolg sucht, in spielerischen Mitteln zeigen sich manche Gegner überlegen und sind dann auf dieser Basis nicht bezwingbar.