Spielvorschau gegen SV Unterreichenbach – 09.09.2023

Liebe Sportfreunde, zum nächsten Heimspiel der Spielsaison 2023/24 in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute der SV Unterreichenbach, den wir mit seinen Anhängern bei uns herzlich begrüßen.

Nach dem zuletzt erfolgten 9. Spieltag ist nun für fast alle beteiligten Vereine bereits die Hälfte der Vorrunde absolviert. An der Tabellenspitze haben sich zurzeit mit dem FSV Stadeln sowie dem SC 04 Schwabach, die bereits vor der Saison als mögliche Meisterschaftskandidaten genannt wurden, zwei Mannschaften geringfügig vom restlichen Feld abgesetzt.

Als weiterer Aspirant wurde im Vorfeld der Relegationsteilnehmer der abgelaufenen Saison, der SC Großschwarzenlohe, genannt, der nach schwachem Start Aufwärtstrend zeigte und mit einer Partie im Rückstand nun zumindest wieder im Mittelfeld angekommen ist. Auch ein weiterer Anwärter auf die Spitzenplätze, die SpVgg Forchheim, zeigte sich nach der klaren Niederlage gegen unser Team wieder in Form und stoppte den möglichen Sprung des zuletzt mehrfach erfolgreichen TSV 1860 Weßenburg mit einem klaren 3:0-Erfolg, dadurch schoben sie sich an ihrem Kontrahenten vorbei. Als weitere Folge der Weißenburger Niederlage und dem gleichzeitigen knappen 1:0-Erfolg der Bächer-Schützlinge konnte der FCE Münchberg sich vor der heutigen Partie wieder auf einen hervorragenden 4. Tabellenplatz vorschieben, nur einen Zähler vom langjährigen Rivalen SV Mitterteich getrennt.

Am Tabellenende kommt es leider auch in dieser Saison wieder einmal zu einer Ansammlung fast aller verbleibenden oberfränkischen Teams. Mit der „Roten Laterne“ ist nun nahezu seit Saisonbeginn unser Nachbarrivale aus Röslau „geschmückt“, denn das torlose Remis auf eigenem Gelände gegen den bisherigen Tabellenvorletzten, die SpVgg Bayreuth U21 II, war kein Schritt auf dem Weg zur sportlichen Genesung. Die „Altstadt“ konnte durch dieses Remis zumindest knapp an der nächsten oberfränkischen Mannschaft, dem VfR Katschenreuth vorbeiziehen, die sich zuhause dem SV Buckenhofen geschlagen geben mussten. Somit finden wir neben dem über Jahre in der Landesliga etablierten FC Vorwärts Röslau auch die beiden oberfränkischen Aufstiegsmannschaften der Bezirksliga auf den letzten drei Tabellenplätzen, wobei allerdings die beiden Teams aus dem Spielkreis Bayreuth-Kulmbach nur geringen Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen haben.

In der heutigen Partie treffen nun die Bächer-Schützlinge auf den SV Unterreichenbach, einer Mannschaft aus einem Ortsteil im Westen von Schwabach. Im Lokalderby zum Saisonauftakt gegen den SC 04 Schwabach mussten die Gäste dabei vor 1800 Zuschauern übrigens eine klare 1:5-Niederlage einstecken, auch in den weiteren Begegnungen konnte man noch nicht überzeugen, denn bis auf einen klaren und deutlichen 5:0-Erfolg beim Tabellenletzten in Röslau sowie einem 1:0-Heimerfolg über den SC Großschwarzenlohe musste man sich bisher mit drei Remis sowie fünf Niederlagen begnügen. Damit liegt die Mannschaft mit neun Zählern und einem Torverhältnis von  13:17 Toren  aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, nur durch das bessere Torverhältnis vom ersten Relegationsplatz getrennt.

Mit diesem Torverhältnis haben unsere heutigen Gegner aus Mittelfranken sogar einen Treffer mehr erzielt als unser Team, wobei sich bisher kein Akteur als herausragender Goalgetter zeigte. Vielmehr verteilen sich die Treffer auf mehrere Schützen, hier waren nach dem 9. Spieltag bisher Lukas Pöpery mit drei Treffern, Jonas und Stefan Brechtelsbauer sowie Lukas Frauenknecht mit jeweils zwei Erfolgen am erfolgreichsten.

Der Unterschied zu unserem Team ist allerdings im defensiven Bereich zu suchen, obwohl man sich mit bisher 15 Gegentoren auch im mittleren Tabellendrittel wiederfinden kann. Dabei ist festzuhalten, dass die meisten bisher erhaltenen Gegentreffer aus der Frühphase der Saison stammen, in den letzten Partien schien die Mannschaft stabilisiert, was sich auch in knappen Ergebnissen widerspiegelt, allerdings musste man im letzten Spiel auf eigenem Gelände wieder einmal eine Heimniederlage wegstecken, allerdings gegen den bisher einzig noch ungeschlagenen Spitzenreiter FSV Stadeln.

Bei der Heimelf ist dagegen die Defensive zurzeit der Garant für die augenblickliche Erfolgsserie, wenngleich man hier betonen muss, dass sich auch die eingesetzten Mittelfeldspieler und Sturmspitzen sehr aktiv in der Abwehrarbeit zeigen. Diese Homogenität im Team und Stabilität im Defensivverhalten ist die Quelle für den aktuellen Spitzenplatz, in der Anzahl der geringsten Gegentreffer liegt die Bächer-Truppe an der Spitze der gesamten Landesliga, seit dem 3. Spieltag konnte außer dem Spitzenteam und Meisterschaftskandidaten aus Schwabach keine Mannschaft mehr die Münchberger Defensive um Torhüter Jonas Lang und Abwehrchef Julian Ott überwinden.

Auf dem Papier scheint daher alles für den Gastgeber zu sprechen, doch auch scheinbar schwächere Mannschaften müssen ernst genommen werden. Sicher würde ein frühes Tor wie zuletzt gegen die SpVgg Forchheim den Grundstein für einen Erfolg legen, dies wird auch das Bestreben der Bächer-Schützlinge sein. In der zurückliegenden Saison konnte der Gastgeber gegen den heutigen Gegner eine makellose Bilanz vorlegen, sowohl in der Vorrunde auf eigenem Gelände als auch in der Rückrundenpartie gelangen jeweils deutliche 3:0-Erfolge, hoffen wir auch in der laufenden Saison auf ein ähnliches Erfolgserlebnis.