Spielvorschau gegen TSV Neudrossenfeld – 11.03.2023

Hält die Erfolgsserie zuhause auch gegen den neuen Tabellenführer?

Liebe Sportfreunde, zum ersten Heimspiel nach der Winterpause in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist der neue Spitzenreiter und der heiße Aufstiegskandidat in die Bayernliga Nord, der TSV Neudrossenfeld, der sich in der Winterpause nochmals verstärkt hat, und den wir heute mit seinen hoffentlich zahlreichen Anhängern bei uns begrüßen können.

Bereits der Auftakt in der Landesliga Nordost am letzten Wochenende konnte angesichts der Witterungsverhältnisse nicht vollständig durchgeführt werden, somit sind einige Teams im Spielrückstand und die Tabelle bleibt weiterhin unvollständig. Dennoch gab es einige Ergebnisse, die möglicherweise eine Richtung für den weiteren Verlauf der Saison aufzeigen. In erster Linie muss dabei der Wechsel an der Tabellenspitze angeführt werden, nachdem einerseits der bisherige Tabellenführer, der FSV Stadeln, zuhause eine Niederlage gegen Quelle Fürth einstecken musste, und gleichzeitig der TSV Neudrossenfeld sich knapp gegen den TSV Buch durchsetzen konnte. Auch auf den Tabellenplätzen 3 und 4 gab es aus heimischer Sicht leider einen Platztausch, nachdem unsere Mannschaft nach der langen Winterpause mit einer klaren 0:3-Niederlage in Großschwarzenlohe die Heimreise antreten musste. Damit hat sich gleichzeitig für die Bächer-Schützlinge auch die theoretische Chance erübrigt, den aktuellen Tabellenführer in der heutigen Begegnung wieder abzulösen.

Im Tabellenkeller scheint die Luft für den letztjährigen Aufsteiger aus der Bezirksliga Ost, den BSC Saas Bayreuth, nach der Niederlage gegen den SV Memmelsdorf und damit einen Mitkonkurrenten sehr dünn zu werden, um noch den direkten Abstieg zu vermeiden. Allerdings sind die Abstände zu den ebenfalls gefährdeten Mannschaften aus Seligenporten und Unterreichenbach noch nicht so angewachsen, dass der Klassenerhalt über die Relegationsplätze nicht noch möglich wäre. Positiv aus nordostoberfränkischer Sicht ist zu vermerken, dass mit dem FC Vörwärts Röslau eine Mannschaft aus der Region zumindest einmal die Relegationsplätze verlassen konnte.

In der heutigen Partie unserer Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenführer stehen die Bächer-Schützlinge vor einer schwierigen Aufgabe. Der personell bereits bisher gut aufgestellte TSV Neudrossenfeld hat sich in der Winterpause durch den Zugang von Patrick Weimar vom Drittligisten SpVgg Bayreuth nochmals in der Offensive entscheidend verstärken können, nachdem man schon aktuell das erfolgreichste Team im Offensivbereich stellen konnte. Allerdings scheinen aber auch unsere Gäste trotz besserer Trainingsbedingungen als bei unserem Team nicht problemlos nach der Winterpause in Schwung gekommen zu sein, denn gegen den TSV Buch konnte man zwar schnell in Führung gehen, aber als überzeugend konnte der Erfolg nach 90 Spielminuten nicht bezeichnet werden. Dennoch spricht zunächst einmal vieles für die Gäste, die auch in der Winterpause dank eines Kunstrasenplatzes und auch besserer Witterungsverhältnisse gute Trainingsbedingungen vorfinden konnten, von denen unsere Akteure auch angesichts der Wetterverhältnisse im Verlauf dieser Woche nur träumen können. Dennoch werden die Bächer-Schützlinge aufgrund ihrer mentalen Stärke und ihres Bewusstseins der Heimstärke alles daran setzen, dem Tabellenführer einen gleichwertigen Kampf zu liefern, und vielleicht doch – wie in der letzten Begegnung vor der Winterpause gegen den favorisierten TSV Stadeln – für eine positive Überraschung sorgen.