Jonas Lang, Luca Kurth

Moritz Richter, Fabian Rau, Julian Ott, Jonas Köhler, Niclas Hackenberg, Matteo Kolb, Sebastian Strößner, Lucas Köhler, Thorsten Lang, Felix Lang, Timo Frank, Jan Ole Hüttemann, Stefan Stumpf, Tanel Sen, Cenk Eren, Serkan Deger, Michael Söllner

Dennis Pajonk (verletzt)

FCE Münchberg vs. SC Großschwarzenlohe

Gelingt den Bächer-Schützlingen der Sieg gegen den SC Großschwarzenlohe?

Liebe Sportfreunde, am 5. Spieltag der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich zum Heimspiel auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute der SC Großschwarzenlohe, unser besonderer Gruß gilt unseren angereisten Gästen aus Mittelfranken mit seinen Anhängern.

Nachdem nun die ersten vier Spieltage absolviert sind, lohnt sich ein kurzer Blick auf das Tabellenbild. Im oberen Drittel finden sich aktuell neben erwarteten Teams auch Mannschaften, die man nicht unbedingt auf der Liste der Favoriten gesucht hätte. Dies trifft vor allem auf den Aufsteiger und Neuling SV Buckenhofen zu, einer Mannschaft aus einem Gemeindeteil der oberfränkischen Kreisstadt Forchheim. Diesem Team ist es sogar am 3. Spieltag gelungen, den als Mitfavoriten angesehenen und mit großen Ambitionen angetretenen TSV Neudrossenfeld zu besiegen. Ansonsten wäre unter den aktuell führenden Teams noch der SV Mitterteich zu nennen, der den Schwung der Qualifikationsrunde mit in die jetzige Saison mitnehmen konnte und auch aktuell eine gute Rolle spielt. Aber die Saison hat gerade erst begonnen und möglicherweise werden in den nächsten Wochen sich noch einige Teams an die Spitze spielen, die zurzeit eher im Mittelfeld zu suchen sind.

Unser heutiger Gegner, der SC Großschwarzenlohe, ist eine Mannschaft aus dem Nürnberger Süden, der Ort selbst ist ein Gemeindeteil des Marktes Wendelstein im Landkreis Roth (Mittelfranken, Bayern). Die Mannschaft hatte überraschenderweise einen sehr mühsamen Auftakt in die Saison 2022/23 und startete mit einer knappen 3:4-Niederlage beim FSV Erlangen-Bruck, obwohl man lange Zeit sogar mit 2:0 Toren in Front lag. Auch die zweite Begegnung endete mit einer Niederlage, die gegen den überraschend spielstarken Neuling SV Buckenhofen auf eigenem Gelände in Wendelstein mit 1:4 sogar recht deftig ausfiel. Einen ersten Zähler konnte die Mannschaft dann am 3. Spieltag erzielen, als man beim SC 04 Schwabach ein Remis erkämpfte und auch in dieser Begegnung auf des Gegners Platz lange eine Führung behaupten konnte. Zuletzt kam es zur Auseinandersetzung mit dem TSV Buch, einem Team, das nach dem 3. Spieltag ebenfalls erst einen einzigen Zähler auf der Habenseite hatte. Mit einem knappen 1:0 Erfolg konnte der SC Großschwarzenlohe hier aber den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Mannschaft aus dem Nürnberger Süden ist sicherlich stärker, als es das aktuelle Tabellenbild wiedergibt. Noch vor wenigen Jahren spielte das Team in der Kreisliga, ehe der sportliche Weg über die Bezirksliga schließlich in die Landesliga erfolgte. Seit vier Jahren bereichert die Mannschaft nun diese Liga, wobei der sportliche Architekt dieses Erfolges, Florian Bauer, übergangsweise die Trainerfunktion an den Spielertrainer Fabian Schäll übergeben hat. Schäll selbst war über viele Jahre in den Vereinen in Seligenporten sowie in Eichstätt sportlich sehr erfolgreich und kann seit dieser Saison auf weitere Akteure wie Fabian Klose und Lukas Zieglmeier zurückgreifen, die vom Bayernligisten 1. SC Feucht kommend den Kader des SC Gr0ßschwarzenlohe weiter verstärken. In der Summe hat daher unser heutiger Gegner ein Potenzial an Akteuren, die teils in Bayerns höchster Amateurklasse aktiv waren und entsprechende Erfahrung und Routine mitbringen, andererseits aber auch junge Akteure aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Als herausragende Kräfte der Mittelfranken dürfte neben dem Spielertrainer und erfolgreichen Torschützen Fabian Schäll vor allem auch der ebenfalls treffsichere Sebastian Kräftner zu beachten sein.

Seitens des FCE Münchberg hat man hier hinsichtlich der Erfahrungen aus höheren Spielklassen kaum etwas vorzuweisen, es wird daher wie bisher auch notwendig sein, über den Kampf, den Einsatz und der richtigen Einstellung mögliche spielerische Defizite auszugleichen. Ein Blick zurück in die Qualifikationsrunde der Saison 2021/22 ist hierbei ganz hilfreich, denn die Bilanz gegen den heutigen Gegner ist sehr negativ ausgefallen. Nachdem man zunächst zuhause gegen den SC Großschwarzenlohe mit 0:2 Toren verloren hatte, unterlag man leider auch in Wendelstein dem gleichen Gegner klar mit 0:3, was in der Summe dazu geführt hat, dass der heutige Gegner trotz Punktegleichstand aufgrund des besseren direkten Vergleiches den 5. Tabellenplatz und damit den direkten Klassenerhalt erzielen konnte, während unser Team den schwierigen, aber erfolgreichen Weg über die Relegationsrunden nehmen musste.

Gelingt heute endlich der erste Sieg gegen den SC Großschwarzenlohe ? Drücken wir unserem jungen Team heute die Daumen, unterstützen wir das Team von Trainer Markus Bächer und hoffen auf wichtige Zähler, die sicherlich im Laufe der Saison noch notwendig werden.