Jonas Lang, Yusuf Toprak

Moritz Richter, Julian Ott, Jonas Köhler, Niclas Hackenberg, Matteo Kolb, Sebastian Strößner, Lucas Köhler, Thorsten Lang, Felix Lang, Timo Frank, Jan-Ole Hüttemann, Stefan Stumpf, Tanel Sen, Cenk Eren, Michael Söllner, Lucas Primus

Fabian Rauh (Muskelfaserriss), Dennis Pajonk (Langzeitverletzt)

FCE Münchberg – SC 04 Schwabach

Können die Bächer-Schützlinge ihre makellose Heimbilanz auch gegen den Topfavoriten halten?

Liebe Sportfreunde, am 17. und zugleich letzten Spieltag der Vorrunde in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich zum nächsten Heimspiel auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute in Münchberg der SC 04 Schwabach, eine Mannschaft, die wir mit seinen Anhängern erstmals bei uns begrüßen können.

Nach dem fast vorhersehbaren Rückzug der Kickers aus Selb wurden alle Begegnungen der Porzellanstädter aus dem Spielplan gestrichen und die Mannschaft ohne Wertung auf den 18. Tabellenplatz gesetzt, der damit als erster Absteiger feststeht. Dies bedeutet natürlich auch, dass die jeweiligen Begegnungen gegen das Selber Team sportlich bedeutungslos sind, wer dabei einen Sieg erzielt hatte, verlor drei Zähler, Glück hatten die Teams, die nur ein Remis erspielt hatten, diese verloren nur einen Zähler in der Gesamtbilanz.

Nach dem offiziellen 16. Spieltag konnte der FSV Stadeln seine Spitzenposition mit drei Zählern Vorsprung vor dem FSV Erlangen-Bruck behalten, am heutigen Spieltag kommt es nun zum direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Spitzenteams, der Gewinner ist gleichzeitig der inoffizielle Halbzeitmeister, bei einem Remis könnte sich der FSV Stadeln diese „Krone“ aufsetzen. Im weiteren Verfolgerfeld könnte der TSV Neudrossenfeld bei einem Erfolg in seiner Nachholpartie etwas aufschließen, dahinter hat sich nun dank des klaren Auswärtserfolges in Buckenhofen unser Team an die 4. Tabellenstelle geschoben und damit den Gegner des letzten Wochenendes überholt.

In der abstiegsbedrohten Zone konnte der 1. FC Herzogenaurach dank seines Erfolges über den SV Mitterteich die Distanz zu den abstiegsgefährdeten Mannschaften etwas vergrößern, dahinter liegen im letzten Tabellendrittel zwischen dem ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell der FC Vorwärts Röslau einnimmt, und dem Abstiegsplatz 17, den der SV Memmelsdorf einnimmt, nur drei Zähler Differenz, hier ist also für genügend Spannung in der Rückrunde gesorgt.

Unser heutiger Gegner, der SC 04 Schwabach, gehörte vor Saisonbeginn aufgrund seiner Ergebnisse in den zurückliegenden Jahren in der Landesliga Nordost zu den häufig genannten Teams hinsichtlich einer Favoritenrolle. Zuletzt belegte man in der zurückliegenden Aufstiegsrunde der Saison 2021/22, bedingt durch eine Niederlage am letzten Spieltag den 3. Tabellenplatz, mit einem Sieg wäre man mit dem späteren Aufsteiger TSV Kornburg sogar punktgleich gewesen. In der vorhergehenden Saison 2019/20 wurde am Saisonende der Relegationsplatz erzielt und damit die Berechtigung für die die Aufstiegsspiele zur Bayernliga. In der laufenden Saison kam die Mannschaft von Trainer Dominic Haussner aber bisher nicht über den aktuell 7. Tabellenplatz hinaus, dabei wurden zwar sieben Siege erzielt, es waren aber auch ebenso viele Niederlagen zu verzeichnen. Bemerkenswert ist dabei, dass die Mannschaft auf fremden Plätzen mit 11 Zählern sogar eine bessere Bilanz hat als auf eigenem Gelände. Zuletzt scheint sich aber das Team aus Mittelfranken stabilisiert zu haben und wieder im Aufwärtstrend zu sein. Nachdem man zwischenzeitlich aus vier Partien nur einen einzigen Zähler verbuchen konnte und damit am 13. Spieltag nur einen einzigen Punkt vom Relegationsrang entfernt war, ist die Mannschaft nun nach drei sehr deutlichen Erfolgen wieder in der Erfolgsspur. So wurde der SV Buckenhofen auf dessen eigenem Gelände mit 5:0 Toren deklassiert, bei der Saas Bayreuth folgte in einer torreichen Partie ein 6:3-Erfolg, und auch der zwischenzeitlich erfolgreiche TSV Buch musste zuletzt die Überlegenheit des TSV anerkennen und mit einer 0:3-Niederlage nach Hause fahren. In der Summe bedeutete das in den letzten drei Partien drei Siege und neun Zähler in Folge, dabei wurden beachtliche 14 Treffer erzielt.
Hinsichtlich der Treffsicherheit der Akteure aus Mittelfranken gibt es keinen Top-Torjäger, vielmehr verteilt sich die Erfolgsquote bisher auf fast die gesamte Mannschaft, was für die Ausgeglichenheit spricht. So war bisher Mario Klupp mit sechs Treffern am erfolgreichsten, gefolgt von Rico Röder, Philipp Harlass sowie Michael Weiß, die jeweils fünfmal ins Netz trafen, die weiteren Treffer verteilen sich dann auf immerhin acht weitere Torschützen.

Die Gäste werden daher aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen bestrebt sein, diese Erfolgsserie auch bei den Bächer-Schützlingen fortzusetzen, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu schieben. Zwar scheint ein absoluter Spitzenplatz nach dem jetzigen Stand nicht mehr möglich zu sein, das Nahziel wird daher sicherlich ein Platz im oberen Tabellendrittel sein. Der Gastgeber sollte also gewarnt sein und die zuletzt stark auftrumpfenden Gäste nicht ins „Rollen“ kommen lassen, auch und vor allem aus Sicht des Gastgebers deshalb, weil man bisher eine makellose Heimbilanz vorweisen kann und in dieser Wertung sogar vor den beiden Spitzenteams liegt. Nachdem nun am letzten Spieltag durch einen klaren 4:1-Erolg der erste Auswärtssieg errungen werden konnte, ist damit vor dem letzten Vorrundenspieltag ein vor der Saison kaum erwarteter 4. Tabellenplatz verbunden.

Ein Platz im ersten Tabellendrittel ist nach der Vorrunde bereits sicher, mit erwünschten und möglichen Erfolgen in den nächsten beiden Heimspielen könnte bereits das erste Saisonziel, nämlich der Klassenerhalt, mit großen Schritten bereits vor der Winterpause ins Visier gefasst werden, hoffen wir also, dass die nach wie vor makellose Heimbilanz auch gegen den zuletzt aufstrebenden Gegner weiterhin bestehen bleibt.