FCE Münchberg – SV Mitterteich

Gegner ist mit dem SV Mitterteich eine der wenigen ...

Liebe Sportfreunde, zum ersten Heimspiel nach der Winterpause in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE- Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist mit dem SV Mitterteich eine der wenigen in der Landesliga verbliebenen Mannschaften aus dem nordbayerischen Raum, den wir heute mit seinen hoffentlich zahlreichen Anhängern bei uns begrüßen können.

Auch am letzten Wochenende konnte nicht der vollständige Spieltag absolviert werden, wodurch das Tabellenbild teils unvollständig ist. So scheint zwar der Tabellenführer aus Neudrossenfeld das Feld klar anzuführen, da jedoch der erste Verfolger, der SC Großschwarzenlohe, mit einer Partie im Rückstand ist, könnte der Vorsprung noch auf einen Zähler zusammenschrumpfen. Möglicherweise fällt jedoch bereits am nächsten Freitag eine kleine Vorentscheidung an der Tabellenspitze, wenn der TSV Neudrossenfeld den SC Großschwarzenlohe auf eigenem Gelände empfängt. Auf einen Ausrutscher des Tabellenzweiten müssten dann auch der FSV Stadeln und auch unser Team hoffen, wenn weiterhin eine Option auf den Relegationsplatz bestehen soll.

Am Tabellenende fiel die Partie des BSC Saas Bayreuth den Platzverhältnissen in Röslau zum Opfer, während der SV Seligenporten durch seinen Sieg in Memmelsdorf etwas Luft auf den direkten Abstiegsplatz gewinnen konnte. Da der SV Seligenporten aber bereits zwei Begegnungen im Rückstand ist, könnte die Mannschaft aus der Oberpfalz bei erfolgreichem Gestalten der Nachholbegegnungen sogar Anschluss an den SC 04 Schwabach gewinnen, der in den letzten sieben Begegnungen in sechs Partien den Platz als Verlierer verlassen musste, wobei kurioserweise der einzige Erfolg in diesem Zeitraum ein klarer 4:0-Erfolg gegen den aktuellen Tabellenführer zu vermelden war.

In der heutigen Partie trifft unser Team nun auf den SV Mitterteich, der sich in dieser Saison aktuell mit 30 Punkten und einem Torverhältnis von 31:33 Toren mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben muss, obwohl man die Mannschaft von Trainer Frantisek Nedbaly vor der Saison höher eingeschätzt hatte. Über die bisherige Saison zeigt sich die Mannschaft doch recht wechselhaft, auch am letzten Wochenende kam man auf eigenem Gelände gegen den TSV Buch nicht über ein Remis hinaus, nachdem in der Vorwoche durch einen Auswärtserfolg in Schwabach ein wichtiger Schritt in Richtung vorzeitiger Klassenerhalt gelang. Insgesamt ist die Bilanz der Gäste auf den Plätzen des Gegners im Mittelmaß, neben den 19 Zählern auf eigenem Gelände konnten immerhin die restlichen 11 Zähler auf den Auswärtsreisen eingefahren werden. Betrachtet man das Torverhältnis, so muss sich das Team von Coach Frantisek Nedbaly vor allem auf eine stabile Defensive verlassen, denn mit der bisherigen Trefferzahl von 31 erzielten Toren liegt man eher im hinteren Bereich, wobei sich vor allem Marco Kießling auszeichnen konnte, der mit 13 Treffern hinter unserem souverän die Torjägerliste anführenden Lucas Köhler immerhin den 2. Platz belegt. Dahinter folgen mit entsprechendem Abstand Coach Frantisek Nedbaly mit 4 Treffern sowie Daniel Lauterbach, der dreimal erfolgreich war, der Rest verteilt sich auf die weiteren Akteure, allerdings saßen von den bisher erfolgreichsten Akteuren in der letzten Partie alle auf der Auswechselbank.

Für die Bächer-Schützlinge geht es nun in der heutigen Partie darum, nach der langen Winterpause und entsprechenden ungünstigen Platz- und Trainingsverhältnissen wieder Tritt zu fassen, den Rhythmus und die Abstimmung im Team wieder zu finden, um die bisher makellose Heimbilanz weiter fortzusetzen. Dies wird nach der erneuten Spielpause am letzten Wochenende sicherlich nicht leicht werden, der Erfolg wird dabei sicherlich nur über die richtige Einstellung und die Bereitschaft, über den Kampf ins Spiel zu finden, kommen.