FCEwappen.png

Ausgabe 11

Home  »  Stadionhefte  »  Ausgabe 11
Home  »  Stadionhefte  »  
Ausgabe 11

Aufgebot

TorWÄRTER:

1 Jonas Lang (TW), 21 Daniel Mücke (TW)

FELDSPIELER:

2 Moritz Richter, 4 Julian Ott, 5 Jonas Köhler, 6 Niclas Hackenberg, 9 Lucas Köhler, 10 Thorsten Lang, 11 Felix Lang, 14 Emre Mal, 16 Jan Ole Hüttemann, 18 Stefan Stumpf, 20 Sandro Preißinger, 23 Pascal Vuckov, 24 Christoph Kaschel, 25 Michael Söllner, 26 Lucas Primus, 27 David Wich

ES FEHLEN:

7 Matteo Kolb, 13 Timo Frank (beide verletzt)

FCE Münchberg vs. SpVgg Bayreuth U21 II

Gelingt den Bächer-Schützlingen ein weiterer Heimsieg?

Liebe Sportfreunde, zum nächsten Heimspiel des FCE Münchberg in der Landesliga Nordost gegen die SpVgg Bayreuth U21 II begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl, unser besonderer Gruß gilt hier unseren Gästen aus der Wagnerstadt mit ihren Anhängern.

Nach den Begegnungen der letzten Wochen musste zunächst nach langer Erfolgsserie der TSV Buch zuhause eine überraschende Niederlage gegen die SpVgg Jahn Forchheim, einem abstiegsbedrohtem Team aus der unteren Tabellenhälfte, hinnehmen, konnte aber zuletzt beim FSV Erlangen-Bruck wieder ein deutliches Zeichen setzen. Nachdem der FSV Stadeln am letzten Wochenende bei der SpVgg Bayreuth U21 II nicht über ein Remis hinauskam, nutzte die motivierte Truppe von Trainer Markus Bächer diese Gelegenheit durch einen erstmaligen Erfolg in Röslau und übernahm nun mit besten Möglichkeiten zum Aufstieg in die Bayernliga die Tabellenspitze.
Aktuell wird die Meisterschaft und damit der direkte Aufstieg in die Bayernliga sowie der Relegationsplatz nur noch zwischen unserem Team, dem FSV Stadeln sowie dem TSV Buch  entschieden, wobei der FCE nun die besten Chancen hat, möglicherweise kommt es dann am 32. Spieltag zum großen „Showdown“, wenn der FSV Stadeln auf der Sportstätte unterm Rohrbühl seine Visitenkarte abgibt.
Erfreulich dabei vor allem aus heimischer Sicht, dass die Truppe von Markus Bächer mit großem Kampfgeist und einem absoluten Siegeswillen deutliche Akzente setzt und in die ansonsten in der Liga herrschenden mittelfränkischen Dominanz eindringen kann. Betrachtet man beispielsweise einmal das Torverhältnis, so liegt man auch in der Tordifferenz vor dem FSV Stadeln, dabei hat die Münchberger Offensive bereits 65 Treffer erzielt, was ebenfalls den Spitzenplatz in der Liga bedeutet. Maßgeblichen Anteil daran haben natürlich die Goalgetter „Toto“ Lang, der mit bereits 26 Treffern die Torschützenliste der Landesliga Nordost anführt, bereits auf der 3. Position folgt dann Lucas Köhler mit 18 Treffern, ehe mit Matteo Kolb und David Wich weitere Akteure jeweils viermal erfolgreich waren.
Souverän führt der FCE Münchberg auch die Heimtabelle mit einem überragenden Torverhältnis an, ein einziger Misserfolg am ersten Spieltag verhindert eine makellose Bilanz. Auch die Auswärtsbilanz kann sich sehen lassen, hier gehört man mit neun Erfolgen und sechs Niederlagen hinter dem TSV Buch sowie dem FSV Stadeln zu den Top 3 in der Liga.
Diese glänzende sportliche Ausgangsposition wird ergänzt durch die nicht unbedingt mit den Spitzenplätzen kongruent gehende Platzierung in der Fairnesswertung, lange Zeit konnte man dabei sogar die Spitzenposition als fairste Mannschaft der Liga bewahren, ehe in der hektischen Partie gegen Katschenreuth einige unbedachte verbale Äußerungen in der Hitze des Gefechts den ASV Weisendorf an die erste Position klettern ließen.

Der Vollständigkeit halber sei noch ein Blick in die abstiegsgefährdete Region geworfen: Aus dem oberfränkischen Kreis mit dem FC Vorwärts Röslau, der SpVgg Bayreuth U21 II sowie dem VfR Katschenreuth, der zuletzt dem FCE Münchberg alles abverlangte und nur unglücklich in der letzten Spielminute den spielentscheidenden Treffer hinnehmen musste, wird nach dem jetzigen Stand mindesten ein Team den direkten Weg in die Bezirksliga antreten müssen, es wäre natürlich aus heimischer Sicht unabhängig von einem möglichen Aufstieg unseres Teams wünschenswert, wenn dann wenigsten zwei weitere regionale Mannschaften Oberfranken auch in der nächsten Saison in der Landesliga Nordost vertreten könnten.

Unser heutiger Gegner, die SpVgg Bayreuth U21 II, ist nach dem Tabellenbild stark abstiegsgefährdet. Mit bisher 37 erzielten Treffern, wobei sich hier vor allem Luis Grasser mit 14 Treffern sowie Kilian Schwabe mit 6 erzielten Toren auszeichnen konnten,  hat die Mannschaft in der Offensive die zweitschwächste Angriffsreihe. Auch die Defensive kommt nicht über den 17. Tabellenplatz hinaus, aber diese Statistiken, deren Ursachen man weitgehend in der Vorrunde suchen muss, täuschen, wenn man die Ergebnisse seit der Winterpause näher betrachtet. In diesen bisher sieben absolvierten Begegnungen konnte die Mannschaft von Trainer Sebastian Lattermann drei Erfolge verbuchen, so auch beim heimstarken SC Großschwarzenlohe sowie beim FSV Erlangen-Bruck, zuhause konnte der FC Vorwärts Röslau klar besiegt werden, weitere Remis gab es in Weisendorf,  zuhause gegen den  SV Unterreichenbach sowie am letzten Wochenende gegen einen vermeintlichen Meisterschaftskandidaten, den FSV Stadeln. Würde man auf der Basis dieser sieben Begegnungen den Punktestand auf die bisher erfolgten Spieltage hochrechnen, stünden die Wagnerstädter im oberen Tabellendrittel, damit ist klar, dass auch diese heutige Partie kein Selbstläufer werden wird. Kurios noch am Rande, dass die U21 aus Bayreuth zum Zünglein an der Waage werden kann, wenn es um die Platzierungen an der Tabellenspitze geht. Nachdem bereits am letzten Wochenende der FSV Stadeln sich mit einem Remis zufrieden geben musste, und damit dem FCE Münchberg den Sprung an die Tabellenspitze erlaubte, bekommen es heute die Bächer-Schützlinge mit den spielstarken Gästen zu tun, ehe am vorletzten Spieltag der TSV Buch nach Bayreuth reisen muss, und dort vielleicht auch schon einerseits eine Vorentscheidung um Meisterschaft und Relegationsplatz geht, andererseits aber auch vielleicht die SpVgg Bayreuth U21 II selbst einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen kann.

Die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer können sich also auf eine spannende und hoffentlich auch abwechslungsreiche Partie freuen, in der Hoffnung, dass die Bächer-Schützlinge nicht nur ihre überragende Heimbilanz weiter ausbauen können, sondern auch den Spitzenplatz noch bis zum Saisonende halten können.

Mit sportlichen Grüßen
Dieter Rücker