1 Jonas Lang (Tor), 21 Luca Kurth (TW)

2 Moritz Richter, 4 Julian Ott, 5 Jonas Köhler, 6 Niclas Hackenberg, 7 Matteo Kolb, 8 Sebastian Strößner, 9 Lucas Köhler, 10 Thorsten Lang, 11 Felix Lang, 13 Timo Frank, 16 Jan- Ole Hüttemann, 17 Sandro Preißinger, 18 Stefan Stumpf, 19 Tanel Sen, 20 Cenk Eren, 24 Christoph Kaschel, 26 Lucas Primus

25 Michael Söllner (verletzt)

FCE Münchberg – SV Buckenhofen

Können die Bächer-Schützlinge nochmals um den Relegationsplatz mitspielen?

Liebe Sportfreunde, der FCE Münchberg begrüßt Sie heute zum letzten Heimspiel in der Landesligasaison Nordost im Spieljahr 2022/23 recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist an diesem Wochenende der SV Buckenhofen, eine Mannschaft aus einem Ortsteil von Forchheim, den wir mit seinen Anhängern bei uns begrüßen.

Seit letzter Woche steht mit dem TSV Neudrossenfeld der Aufsteiger in die Bayernliga Nord fest, man darf gespannt sein, ob sich die Mannschaft aus dem Umfeld der zum Abstieg feststehenden SpVgg Bayreuth nochmals bedienen und verstärken kann. Um den zweiten Tabellenplatz, der zu Relegationsspielen berechtigt, könnten die Bächer-Schützlinge bei eigener optimaler Punktausbeute aus den verbleibenden beiden Spielen sowie entsprechenden Punktverlusten des SC Großschwarzenlohe im besten Fall nochmals eingreifen. Aktuell beträgt die Differenz vier Zähler, dies würde jedoch nicht reichen, da der SC Großschwarzenlohe in der Summe der beiden Begegnungen einen Treffer günstiger zu Buche steht. Faktisch bedeutet das, dass der Konkurrent die beiden verbliebenen Partien zuhause gegen den FC Vorwärts Röslau sowie beim abstiegsbedrohten SV Seligenporten entweder verlieren müsste oder aus diesen beiden Begegnungen nur ein einziges Remis erzielen würde, und der FCE gleichzeitig sowohl die Heimpartie gegen den SV Buckenhofen als auch die letzte Partie beim ebenfalls abstiegsbedrohten SC 04 Schwabach gewinnen müsste.

Die genannte Möglichkeit ist vorhanden, ob es realistisch ist, sei dahingestellt. Somit sollte an der Tabellenspitze hinsichtlich der ersten beiden Plätze die Ausgangslage entschieden sein, unser Team hätte bei einem Sieg in der heutigen Partie zumindest Tabellenplatz 4 gesichert. Bei Punktgleichheit mit dem aktuellen Tabellenvierten Jahn Forchheim hätten diese den Vorteil, dass hier auch die Ergebnisse aus den direkten Aufeinandertreffen für den oberfränkischen Konkurrenten sprechen würden, optimal und im Fazit eine glänzende Saisonleistung wäre natürlich nach jetzigem Stand der dritte Tabellenplatz, den es zu verteidigen gilt.

Spannender ist die Ausgangslage auf den hinteren Tabellenplätzen, hier sind noch alle Teams ab Position 12 gefährdet. Aus regionaler Sicht erfreulich, dass mit dem FC Vorwärts Röslau nunmehr der örtlich nächstgelegene Verein gesichert ist. Zwar könnte auch hier der SC 04 Schwabach theoretisch noch punktemäßig mit dem FC Vorwärts gleichziehen, doch in diesem Fall haben die Schützlinge von Trainer Andreas Lang den Vorteil aus den direkten Aufeinandertreffen. Somit werden möglicherweise bis zum letzten Spieltag aus dem Kreis des TSV Buch, des SV Unterreichenbach, des SC 04 Schwabach sowie des SV Seligenporten noch zwei Teams gesucht, die die Relegationsspiele bestreiten müssen, zwei Teams dürfen den direkten Klassenerhalt feiern. Interessant könnte auch nochmals die Auseinandersetzung um Tabellenplatz 16 werden, der die Chance zur Relegation beinhaltet, während Position 17 den direkten Abstiegsplatz bedeutet. Aktuell hat die Saas aus Bayreuth, trotz zuletzt aufsteigender Form, die schlechteren Karten, da man zwei Zähler hinter dem SV Memmelsdorf zurückliegt. Allerdings hat der Konkurrent aus Memmelsdorf bereits 31 Partien absolviert, hat damit an diesem Wochenende gegen den souveränen Tabellenführer und Aufsteiger die letzte Gelegenheit zu punkten, da man am letzten Spieltag spielfrei ist. Der BSC Saas Bayreuth hat dagegen erst bei der SpVgg Jahn Forchheim und dann vor allem gegen den vielleicht bereits gesicherten TSV Buch die Chance, auf den letzten Drücker den direkten Abstieg in die Bezirksliga zu vermeiden.

Für unser Team steht nun an diesem Wochenende die Begegnung gegen den SV Buckenhofen auf dem Programm, auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, denn die Gäste befinden sich im gesicherten Mittelfeld, ohne große Möglichkeiten in höhere Tabellenränge vorzustoßen und ohne Gefährdung hinsichtlich der Abstiegsplätze. Darüber hinaus konnten die Bächer-Schützlinge bereits die Vorrundenpartie in Forchheim klar mit 4:1 dominieren, doch ein Blick in die Tabellenkonstellation aus Heimspielen und Auswärtsbegegnungen zeigt, dass mit den Gästen nicht zu spaßen ist. Würde nur die Heimtabelle als Betrachtungsgrundlage dienen, wären die Gäste nach dem aktuellen Stand sogar auf Position 15 und damit auf einem Relegationsplatz platziert. Betrachtet man jedoch die Auswärtsbilanz, steht das Team mit aktuell 22 Zählern auf Position 4 in dieser Übersicht und würde sich bei einem Erfolg über den FCE sogar hinter dem Tabellenführer TSV Neudrossenfeld sowie dem SC Großschwarzenohe auf den 3. Rang in der Auswärtstabelle vorschieben. Dazu passt auch, dass selbst das Torverhältnis auf gegnerischen Plätzen um Klassen besser ist als das der Heimbilanz. Die Bächer-Schützlinge sollten folglich die Partie mit der bisher gezeigten Leidenschaft angehen und sich mit einer engagierten Leistung von den einheimischen Zuschauern verabschieden, die in dieser Saison viel Spaß und Freude mit dem Team hatten.