1 Jonas Lang, 21 Maximilian Becker

2 Moritz Richter, 4 Julian Ott, 5 Jonas Köhler, 6 Niclas Hackenberg, 7 Matteo Kolb, 9 Lucas Köhler, 10 Thorsten Lang, 11 Felix Lang, 13 Timo Frank, 14 Maximilian Tanicev, 16 Jan Ole Hüttemann, 19 Tanel Sen, 20 Sandro Preißinger, 23 Pascal Vuckov, 24 Christoph Kaschel, 26 Lucas Primus, 27 David Wich

18 Stefan Stumpf, 25 Michael Söllner (beide verletzt)

FCE Münchberg vs. SV Mitterteich

Gelingt im Frühschoppen-Spiel der nächste Heimsieg?

Liebe Sportfreunde, zum dritten Heimspiel der Spielsaison 2023/24 in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute der langjährige Rivale aus Vergangenheit und Gegenwart, der SV Mitterteich, den wir mit seinen Anhängern bei uns herzlich begrüßen.

Nach dem Spieltag am letzten Wochenende zeigte es sich allmählich, dass sowohl der SC 04 Schwabach als auch der FSV Stadeln nicht ohne Grund als mögliche Favoriten für die aktuelle Spielsaison genannt wurden. Beide Teams waren nach dem vierten Spieltag noch ohne Niederlage an der Tabellenspitze, gefolgt vom SV Mitterteich, der zu diesem Zeitpunkt sogar die einzige Mannschaft darstellte, die mit einer makellosen Bilanz aufwarten konnte. Die Gäste aus der Oberpfalz standen dabei nur deswegen nicht an der Tabellenspitze, da die Partie gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth abgesagt werden musste. Aufgrund des Redaktionsschlusses für das vorliegende Heft war es nicht möglich, auf die letzte Begegnung zwischen dem aktuellen Tabellenführer SC 04 Schwabach gegen den SV Mitterteich einzugehen, aber die Gäste aus der Oberpfalz hatten in der Begegnung am zurückliegenden Mittwoch die Gelegenheit, den Tabellenführer zu stürzen.
Als Teams ohne Niederlage waren nach dem 4. Spieltag noch zwei weitere Vereine zu verzeichnen, nämlich der FSV Erlangen-Bruck sowie der TSV Buch, letztere konnten unter anderem auch einen Erfolg gegen die Bächer-Schützlinge feiern, Lohn für beide genannten Teams für diese bisherigen Leistungen waren die zwischenzeitlichen Tabellenplätze 4 und 5. Daneben blieb bis zum 4. Spieltag mit der SpVgg Jahn Forchheim ein weiterer Mitfavorit ohne Niederlage, allerdings war aufgrund von drei Remis keine Platzierung in der aktuellen Spitzengruppe möglich.

In der Abstiegszone muss man aktuell auch in dieser Saison wieder einmal den FC Vorwärts Röslau suchen, der bis zum vierten Spieltag noch ohne einen einzigen Zähler blieb, er wird am Tabellenende von einer weiteren oberfränkischen Mannschaft begleitet, nämlich der zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth, die sich als Aufsteiger aktuell noch um den Anschluss an das geforderte Leistungsvermögen der höheren Klasse bemüht. Mit dem Baiersdorfer SV hat ein weiterer Neuling noch Probleme, sich in der Landesliga erfolgreich durchzusetzen, überraschenderweise kann aktuell auch der letztjährige Tabellenzweite und Teilnehmer an der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Bayernliga, der SC Großschwarzenlohe, noch nicht an das Leistungsniveau der letzten Saison anknüpfen und musste sich am vierten Spieltag dem SV Unterreichenbach beugen, der damit seinen ersten Saisonsieg feiern konnte.

In der heutigen Partie steht nun für die Bächer-Schützlinge das Duell mit dem SV Mitterteich an, der hervorragend in die Saison gestartet ist. Am ersten Spieltag wurde der Neuling SV Baiersdorf knapp mit 1:0 besiegt (Torschütze Marco Kießling), im Duell mit dem in den letzten Jahren heimstarken FC Vorwärts Röslau konnte in der 90. Minute zunächst der Führungstreffer und in der Verlängerung schließlich ein 3:1-Erfolg erzielt werden (Torschützen Marco Kießling 2, Daniel Lauterbach 1), die Begegnung am 3. Spieltag gegen die 2. Mannschaft der SpVgg Bayreuth fiel dann den Witterungsbedingungen zum Opfer, ehe zuletzt der Aufsteiger aus der Bezirksliga Mittelfranken Nord, der ASV Weisendorf, ebenfalls knapp mit 2:1 in einer Auswärtspartie bezwungen wurde (Torschützen David Schraml, Daniel Lauterbach). In der Summe konnte sich die Mannschaft von Trainer Frantisek Nedbaly aktuell gegen Teams, die sich zurzeit in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden, stets nur knapp mit einem Tor Unterschied durchsetzen. Damit kann sicherlich der Ausgang der Partie gegen den SC 04 Schwabach am zurückliegenden Mittwoch ein aussagekräftigerer Hinweis über die Spielstärke der Gäste aus der Oberpfalz sein. Ein Aspekt ist allerdings bereits deutlich geworden, denn mit dem bisher dreimal erfolgreichen Marco Kießling sowie dem zweifachen Torschützen Daniel Lauterbach haben sich bereits jetzt die gefährlichsten Sturmspitzen herauskristallisiert, die bereits in der letzten Saison ihre Treffsicherheit bewiesen haben, dabei war Marco Kießling mit 13 Treffern der erfolgreichste Torschütze, ihm am nächsten kamen Daniel Lauterbach sowie der aktuelle Trainer Frantisek Nedbaly mit jeweils vier Treffern. Damit belegte die Mannschaft in der letzten Saison mit dem 10. Tabellenplatz einen gesicherten Mittelfeldplatz.
Die Platzherren konnten nach den beiden unglücklichen Auftaktniederlagen zwischenzeitlich den Anschluss ans Mittelfeld schaffen, es zeigt sich jedoch, dass die gegnerischen Mannschaften sich der Stärken und Schwächen der Münchberger Mannschaft zunehmend bewusst sind und sich darauf einstellen können. In der letzten Saison hatte der SV Mitterteich auf eigenem Gelände mit einem deutlichen 4:1-Erfolg das bessere Ende für sich, aber dafür konnten die Bächer-Schützlinge sich unter dem Rohrbühl mit dem gleichen Ergebnis revanchieren und damit Gleichstand im direkten Aufeinandertreffen herstellen. Man hätte aus heimischer Sicht sicherlich keine Einwände, wenn die diesjährige Partie auf eigenem Gelände ebenso erfolgreich gestaltet werden könnte, wenngleich die Angriffsmaschine noch nicht mit voller Drehzahl läuft.
Abschließend wünschen wir der Truppe von Trainer Markus Bächer viel Erfolg und ein Anknüpfen an die hervorragende Punktausbeute der vergangenen Saison.