1 Jonas Lang (TW), 21 Yusuf Toprak (TW)

2 Moritz Richter, 4 Julian Ott, 5 Jonas Köhler, 6 Niclas Hackenberg, 7 Matteo Kolb, 9 Lucas Köhler (?), 10 Thorsten Lang, 11 Felix Lang, 13 Timo Frank, 14 Maximilian Tanicev, 20 Sandro Preißinger, 23 Pascal Vuckov, 26 Lucas Primus, 27 David Wich

18 Stefan Stumpf, 25 Michael Söllner (beide verletzt), 16 Jan-Ole Hüttemann, 19 Tanel Sen, 21 Maximilian Becker, 24 Christopher Kaschel (alle Urlaub)

FCE Münchberg vs. SpVgg Jahn Forchheim

Gelingt gegen Jahn der zweite Heimsieg?

Liebe Sportfreunde, zum nächsten Heimspiel der Spielsaison 2023/24 in der Landesliga Nordost begrüßen wir Sie recht herzlich auf der FCE-Platzanlage unterm Rohrbühl. Gegner ist heute die SpVgg Jahn Forchheim, die wir mit ihren Anhängern bei uns herzlich begrüßen.

Am letzten Wochenende konnten sowohl der SC 04 Schwabach als auch der FSV Stadeln ihre voraussichtliche Favoritenstellung hinsichtlich der Tabellenspitze sowie des möglichen Aufstiegs in die Bayernliga Nord unterstreichen. Während sich dabei der FSV Stadeln in seiner Auswärtspartie bei unserem heutigen Gegner mit 3:1 Toren durchsetzen konnte, musste unser Team beim SC 04 Schwabach mit dem gleichen Ergebnis die Heimreise mit leeren Händen antreten. Beide Spitzenteams waren bis zu diesem Spieltag als einzige Mannschaften in der laufenden Saison noch ungeschlagen, der SC 04 Schwabach hatte dabei zusätzlich in der Nachholpartie während der Woche die Möglichkeit, den FSV Stadeln an der Tabellenspitze abzulösen.
Hinter diesen beiden genannten Teams, die auch ein überragendes Torverhältnis aufweisen, öffnet sich zu den weiteren Teams bereits jetzt eine deutliche Lücke. Aktuell ist noch die SV Mitterteich, die sich gegen den bisherigen Tabellendritten, den aus der Landesliga Südwest in die Landesliga Nordost eingegliederten TSV 1860 Weißenburg mit 2:1 Toren durchsetzen konnten, auf dem 3. Tabellenplatz in Reichweite. Im weiteren Tabellenbild konnten sich nach dem letzten Wochenende noch einige Verschiebungen im Verlauf der Woche ergeben, da einige Nachholpartien auf dem Spielplan standen, die erst nach Redaktionsschluss stattfanden. Eine Tendenz lässt sich allerdings bereits vor dem anstehenden 8. Spieltag, mit dem dann bereits fast die halbe Vorrunde absolviert ist, feststellen: Die Landesliga Nordost scheint hinter den beiden Spitzenplätzen bis auf den aktuell abgeschlagenen Nachbarrivalen aus Röslau, der noch ohne einzigen Zähler auf dem letzten Tabellenplatz liegt, vor einer sehr kompakten Aneinanderreihung der Mannschaften zu stehen. Aktuell haben sich beispielsweise die Bächer-Schützlinge zwar mit 10 Punkten in der oberen Tabellenhälfte eingeordnet, aber die Differenz zu den ersten Relegationsplätzen beträgt gerade einmal 3 Punkte, und gleichzeitig haben sich auch Teams wie die Aufsteiger aus Bayreuth oder vom ASV Weisendorf nach schlechtem Start so in der Liga etabliert, das der Anschluss ans Mittelfeld hergestellt ist.
Angesichts der aktuellen Tabellensituation, und angesichts der scheinbaren Ausgeglichenheit der überwiegenden Anzahl der Mannschaften, steht nun heute für die Bächer-Schützlinge die Begegnung gegen die SpVgg Jahn Forchheim auf dem Spielplan. Wie bereits erwähnt, mussten beide Teams zuletzt gegen Mannschaften an der Tabellenspitze eine Niederlage hinnehmen, wobei man gerade bei unserem heutigen Gegner, der SpVgg Jahn Forchheim, vor der Saison unter Fachleuten der Meinung war, dass das Team an der Tabellenspitze mitspielen könnte. Aktuell waren die Mönius-Schützlinge nach dem letzten Wochenende mit zwei Erfolgen, drei Remis und nur einer Niederlage gegen den Tabellenführer des letzten Wochenendes sogar hinter den Bächer-Schützlingen, allerdings bestand bereits während der laufenden Woche gegen die zuletzt aufstrebende SpVgg Bayreuth U 21 Gelegenheit, am heutigen Gastgeber vorbeizuziehen. Bisher ist die Bilanz unserer Gäste vor allem deshalb eher durchwachsen, da man sich in den ersten drei Begegnungen der laufenden Saison jeweils mit einem Remis zufrieden geben musste. Einen weiteren Aspekt, der auch für unser Team gilt, zeigt der Blick auf die Tabelle: Mit einem Torverhältnis von 9:8 Toren zeigte sich die Mannschaft aus Mittelfranken bisher noch nicht besonders durchsetzungsfähig, wobei unser Team mit aus sieben Partien erzielten sieben Treffern jedoch noch eine schlechtere Bilanz hat und in dieser Tabelle fast das Schlusslicht ziert. Bisher konnte sich von unseren Gästen auch noch kein Torschütze auf den vorderen Plätzen der Torschützenliste platzieren, nach dem 6. Spieltag waren von immerhin sieben erfolgreichen Akteuren nur Patrick Hofmann und Philipp Nagengast zweimal erfolgreich, was im Umkehrschluss immerhin für die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht.
Nachdem nun die Bächer-Schützlinge am letzten Wochenende gegen einen Favoriten zumindest zweitweise Paroli bieten konnten, gilt es heute, an die in der letzten Saison herausragende Heimbilanz anzuknüpfen. Natürlich macht sich aktuell das Fehlen des letztjährigen Topscorers Lucas Köhler auch in der jetzigen Bilanz bemerkbar, wenngleich die Mannschaft dank solider Defensivarbeit diesen negativen Umstand teilweise ausgleichen konnte. Hoffen wir daher in dieser Begegnung, dass zum einen der letztjährige Torschützenkönig der Liga wieder mit von der Partie ist, und dass die Begegnung ein ähnliches Ende findet wie in der letzten Saison, als man die Gäste auf eigenem Gelände knapp mit 3:2 Toren bezwingen konnte.